"Beziehungsweise", Texte und Musik: Hans-Joachim Richl 2021


 

 "Beziehungsweise"

 

 

Wie Machst Du Das Nur
(für Dich)

Mein Fuß in Deiner Spur im Gras von grade eben/ es fühlt sich an, als stünde ich mitten in dir drin.
Ich folge Deinen letzten Worten und dem zarten Hauch von Dir/ im leisen Wind mit allen meinen Sinnen. Du umgibst mich, wie eine zweite andere Welt/, obwohl ich doch in dieser Welt schon lebe. Du nimmst Dir und Du gibst so viel von Dir/ ich nehme Dich von Herzen, und ich gebe.

Wie machst Du das nur, nicht hier sein und doch da
Wie machst du das nur, trotz Dunkel ist hier Licht
Wie machst Du das nur, ich riech Dich überall
Wie machst Du das nur, aber sag’s mir bitte nicht

Mit Allem, was ich spüren kann, will ich Dich erfahren/ Dich kennenlernen mit allen meinen Sinnen/ Dich er-leben, und das mit Haut und Haaren/ Um Dich herum, und ganz tief in Dir drinnen./
Wenn ich mich spüre, spür ich nicht nur mich allein/ es fühlt sich an, als wärst Du irgendwo dabei/ ich bin ich, ich stehe doch für mich allein, doch irgendwie bin ich auch Zwei.

Wie machst Du das nur, nicht hier sein und doch da
Wie machst du das nur, trotz Dunkel ist hier Licht
Wie machst Du das nur, ich riech Dich überall
Wie machst Du das nur, aber sag’s mir bitte nicht

Wie machst Du das nur, aber sag’s mir bitte nicht…

 

(aus der Sammlung "Beziehungsweise", Texte und Musik: Hans-Joachim Richl 2021)

©Hans-Joachim Richl 


_______________________________________


Seelenfrieden

(für meine Mutter)



Wie oft dacht ich mir-sauber aus dem staub gemacht
Hab ich dir was angetan?
Heut ist mir klar ich konnte nichts dafür
Alles war von Anfang an dein plan


Mich erst an die Hand zu nehmen
Um - dann einfach wegzugehn
Ich hab da ewig lang gebraucht
Ich dachte du lässt mich im Regen stehn


Irgendwann wärs eh soweit gekommen
Die frage war - warum gerade jetzt
Ich war am boden. Alles taub völlig benommen
Jetzt weiß ich, es hat mich nur verletzt

 
Wie oft hab ich alle sagen hören
Du warst perfekt du warst schon wer
Ich kannte dich, da waren viele Seiten
Doch dein platz, neben mir - ist leer

 
Heute bin ich dankbar, wenn ich daran denk
Die zeit mit dir, es war nicht viel
Doch sie war ein Geschenk

 
Wer bringt nun ruhe in mein leben
Wer bringt die stille in mein herz
Wer bringt mir frieden, wer streichelt meine Seele
Und wer - nimmt mir meinen Schmerz?
Ich werd jetzt selber für mich sorgen
Denn du bist fort, du tust das nicht mehr
Ich fange damit an, und das gleich morgen
Doch heute fällts mir richtig schwer

 

 

(aus der Sammlung "Beziehungsweise", Texte und Musik: Hans-Joachim Richl 2021)

©Hans-Joachim Richl 



________________________________________


Ich bin da


Ich bin da, und spür, es ist dir fad, als ob dich nichts mehr reizt
ist es denn so schlimm, dass du nur noch schweigst
Wo ist die Neugier, mit der du wie ein Kind nach unseren Seelen suchtest,
nach Wegen, die jetzt verborgen sind.
Mir ist kalt und trotzdem heiß
und ich will’s nicht wissen,
weiß ich doch schon weiß:

Refr: (3x)
Komm Regen rinn
über mein Herz
kühl meinen Schmerz
kalt nehm ich ihn hin

Ich bin da, doch es berührt dich nicht, ich verstehe kaum,
wenn du dann was sagst, was du zu mir sprichst
Ich fühl mich weich, immer noch verträumt, und du bist hart und klar
bis ins Herz so überaufgeräumt
Mir ist kalt und trotzdem heiß
und ich will’s nicht wissen,
weiß ich doch schon weiß:


Refr: (3x)
Komm Regen rinn
über mein Herz
kühl meinen Schmerz
kalt nehm ich ihn hin

 

(aus der Sammlung "Beziehungsweise", Texte und Musik: Hans-Joachim Richl 2021)

©Hans-Joachim Richl 

______________________________________

 

 

Es ist schön

 

Es ist schön, so wie Du bist

es ist schön, wie Du denkst

es ist schön, wie Du mich liebst

es ist schön, wie Du Dich schenkst

 

Es ist schön, wie Du mich siehst

es ist schön, Dich anzusehn’

es ist schön, wie Du Dich gibst

es ist schön, mit Dir zu gehen’

 

Es ist schön in Deine Augen zu sehn, in dem Moment bin ich daheim.

Ich spür’s in jedem Augenblick von Dir,

es ist alles gut / und so soll’s sein

 

Es ist schön, Dich zu spürn’

es ist schön, so nah und rein

es ist schön, Dich zu verführn’

es ist schön, mit Dir zu sein

 

Es ist schön, wenn Du mich hältst

es ist schön, wenn ich Dich halten kann

es ist schön, wenn Du erzählst

es ist schön, mit Dir von Anfang an

 

Es ist schön in Deine Augen zu sehn, in dem Moment bin ich daheim...

 

 

 

(aus der Sammlung "Beziehungsweise", Texte und Musik: Hans-Joachim Richl 2021)

©Hans-Joachim Richl 

__________________________________________




Für’s Leben (zur Taufe)

Ich wünsche Dir ein Leben, das schön ist, reich und lebenswert Ich wünsch Dir Menschen, die Dich umgeben, wo einer noch den anderen ehrt.
Schmetterlinge wünsch ich Dir auf Blumen, die Sonne. Ich wünsch Dir nachts den Mond.

Und ich wünsch dir dass du spürst und siehst, wie sich das Leben lohnt.
Ich wünsch Dir Hoffnung, Wege, Ziele, und die Einsicht nach dem Sinn.

Ich wünsch Dir Lieder, die Sehnsucht wecken, tief in Deiner Seele drin.
Und ich wünsch dir einen Menschen, der dich mit seinem Arm beschützt.

Niemals sollst Du dem begegnen, der dich schmäht und nur benützt.

Folg immer Deinem Herzen,
es kennt deinen Weg,
Traue dich und nimm es an die Hand.

Folg immer Deinem Herzen,
es kennt deinen Weg.
Ohne dich zu fragen, kommt Ihr an.

Und ich wünsch Dir eignen Willen, und ich wünsch Dir so viel Kraft.
Und ich wünsch dir Herz und Seele, und ich wünsch Dir dass Du’s schaffst.

Und ich wünsch Dir, dass ein Engel über Deinen Wegen wacht. Und ich wünsch Dir, wenn es regnet, ein Regenbogen hoch am Himmel lacht.
Ich wünsch Dir Glauben, wünsch Dir Sanftmut, dass Du jeden Tag genießt.

Einen Platz im Himmel an dem Tag, wo Du Deine Augen schließt.
Ich wünsch Dir Glück, ich wünsch Dir Zukunft, dass Du jeden Tag Dich freust.
Ich wünsch Dir, dass Du geliebt wirst, und ich wünsch Dir, dass Du’s weißt.

Folg immer Deinem Herzen...

Ich wünsch dir Höhen, auch die Tiefen, doch sei darüber nicht entsetzt, -
denn ich wünscht’, dass alle Bösen schliefen, und Dich niemals wer verletzt.

Folg immer Deinem Herzen...

 

 

(aus der Sammlung "Beziehungsweise", Texte und Musik: Hans-Joachim Richl 2021)

©Hans-Joachim Richl 

_______________________________________

 

 

 

 

 





 

 



 

Kommentare

Beliebte Posts